Die Nordlichter leuchten in den Bayerwald – Pfarrer Lothar Le Jeune und Maike Brandes kündigen sich an
Pfarrer Lothar Le Jeune und Maike Brandes kommen auch dieses Jahr wieder aus dem Hohen Norden in den Bayerwald, um in der evangelischen Christuskirche und in der Gnadenkirche in Ruhmannsfelden Gottesdienst zu halten.
Seit 2007 kommen die beiden “Nordlichter” – mit einem Jahr Unterbrechung- allsommerlich nach Viechtach, um Gottesdienst zu halten, Freundschaften zu vertiefen, Gespräche mit Gemeindemitgliedern zu führen, zu wandern, zu pilgern, Fahrrad zu fahren und vieles mehr. Viele Jahre war Lothar Le Jene Urlauberpfarrer. Seit er im Ruhestand ist, hat ihn dennoch die Kunst der Seelsorge und der Predigt nicht verlassen und er erfreut mit seinen Gottesdienst die Gläubigen. Maike Brandes trägt als Organistin und mit ihrer warmherzigen Art dazu bei, dass die Gottesdienste stets ein großartiges Glaubenserlebnis sind.
“Die beiden sind für mich ein Stück Glaubens-Heimat geworden”, sagt Dorothea Stuffer, Mesnerin in der Christuskirche Viechtach. “Ich möchte die beiden in keinem Sommer missen, sie sind mir und der ganzen Kirchengemeinde sehr ans Herz gewachsen.”
In seiner Besuchs-Ankündigung teilt Lothar Le Jeune mit:
Liebe Freunde,
am 30.07 sind wir wieder zu euch unterwegs. Maike hatte leider einen Kniescheibenunfall, der operiert wurde. Deshalb sind wir ohne Fahrräder da. Auch mit dem Wandern wird es leider nichts werden. Aber wir freuen uns auf die Gottesdienste und die Begegnungen mit euch. Wir hoffen, euch geht es gut und wir können nach langer Zeit wieder ausführlich miteinander sprechen.
Mit Pfarrer Roland Kelber haben wir zwei Sonntage für Gottesdienste ausgewählt: 6.08 in Viechtach und am 13.08 in Ruhmannsfelden. An dem Tag geht es wieder zurück. Wir freuen uns riesig, all die lieben Freunde und Bekannten wieder zu sehen und zu sprechen. Ihr liegt uns wirklich am Herzen. Bleibt gesund. Das wünschen Euch Maike und Lothar
Herzlich willkommen ihr beiden und eine schöne Sommerzeit in Bayerwald mit vielen guten Begegnungen wünschen wir euch, die Pilgerfreunde vom Wolfgangsweg – gemeinsame Pilgerwanderungen unvergessen!
Und dieses wunderschöne Segenswort teilten uns die beiden Bayerwaldfreunde zum Jahreswechsel mit:
“Unter dem fürsorglichen Schutz unseres liebenden Gottes gehen wir getrost in ein neues Jahr hinein. Egal was kommt, wir sind behütet.