Heilsame Wanderung am kommenden Palmsonntag: Goldbrunnen und und Weißbachquelle mit Pilger Rudi Simeth

Wandergruppe an der Radbuzaquelle

 Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

die Wanderung zur Schwarzach- und Radbuzaquelle war mit 22 Mitwandernden auch ein harmonischer Auftakt unserer „Heilsamen Wanderungen 2023“.

Dies zeigt auch das Bild an der Radbuzaquelle.

Am kommenden Sonntag, den 2. April erkunden wir dann die Quelle der Bayerischen Schwarzach und die Weißbachquelle.

Dazu treffen wir uns um 9.00 Uhr am Wanderparkplatz Hochfels in der Waldhäuserstr. oberhalb Stadlern.

Nach der Wanderung kehren wir im Gasthaus in Charlottenthal ein. Auf Initiative von Ludwig Krauß sind wir bei Sieglinde und Michael Knott an diesem Tag herzlich willkommen.

Es gibt Brotzeiten und hausgemachten Kuchen. Bitte auch deshalb spätestens bis Freitag anmelden.

Die Anfahrt aus Richtung WÜM – Tiefenbach und Weiterfahrt nach Charlottenthal ist beigefügt.

Weitere Höhepunkte der Wanderung siehe beigefügte Presseinfo:

Heilsame Wanderung bei Stadlern

Zum Goldbrunnen und zur Weißbachquelle

Landkreis: Die 2. Heilsame Wanderung als Projekt der KEB im Landkreis Cham startet in Stadlern bei Weiding nahe Schönsee.

Treffpunkt am Sonntag, 2. April um 9.00 Uhr ist der Wanderparkplatz „Am Hochfels“ an der Waldhäuserstraße. Nach Besichtigung des Kalvarienberges wird auf stillen Wegen der Grenzort Waldhäuser erreicht. Über den Sautreiberweg führt die Wanderung mit spirituellen Impulsen zum Goldbrunnen. Die Quelle der Bayerischen Schwarzach direkt an der Grenze. Weiter geht es zur aufgelassenen Ortschaft Bügellohe mit der ergiebigen Weißbachquelle. Der Weißbach wird vor Schönsee zur Ascha. Auf dem knapp 900 m hohen Weingartenfels kann der Böhmerwaldturm bestiegen werden. Über das „Naturkino“ an der aufgelassene Reichensteiner Schipiste wird die Landmarke Ruine Reichenstein erreicht. Die 11 km Wanderung endet am Hochfels. Der markante Gneisfelsen ist eines der 80 schönsten Geotope Bayerns. Nach der Wanderung ist eine Einkehr in Charlottental geplant. Zur Wanderung mit heimatkundlichen Beiträgen und QiGong-Übungen bitte um verbindliche Anmeldung bis kommenden Freitag,  bei Rudi Simeth aus Stachesried möglichst unter waldaugen@t-online.de oder Mobiltelefon 0173 5947879. Unter www.waldaugen.de sind weitere Infos zu finden.

Der Goldbrunnen – die Quelle der Bayerischen Schwarzach an der Grenze

Der Hochfels

Schöne Grüße von Rudi Simeth, Bilder & Touren

Stachesried

Schloßstraße 12

93458 Eschlkam

Tel:      09948 1454

Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de

Karte Anfahrt Stadlern




Der Chor Praeludium rührt die Herzen an.

Der Deggendorfer Chor Praeludium in der Christuskirche Viechtach

Am vergangenen Sonntag trat nach längerer Coronapause der Deggendorfer Chor Praeludium unter Leitung von Rosa Staller auf. Es war das vierte Konzert, welches dieser viel gelobte Chor mit 20 Mitgliedern hier aufführte.

Nachdem alle Sängerinnen und Sänger in feierlicher Tracht indie Kirche eingezogen waren, leitete Debora Kelber den frühen Abend mit einer kurzen Begrüßung ein: “Es ist das erste Mal, dass ich diesen Chor höre, ich freue mich darauf!”
Debora Kelber (links) begrüßt die Zuhörer des Konzerts in der Christuskirche Viechach
Alexander Exner, zweiter Vorsitzender, schließt sich der Begrüßung an.
Reinhold Fink
Alexander Exner, zweiter Vorsitzender,
schloss sich der Begrüßung an. Er freue sich sehr, dass Praeludium
endlich wieder in dieser wunderschönen Kirche auftreten könne. Er
stellte Reinhold Fink vor, der später auf der Ziehharmonika spielte.
Alsbald erklangen die ersten starken klaren Töne feierlich mit einem Lied in spanischer und ukrainischer Sprache: “Ich glaube”.
Rosa Staller stellte nach diesem eindrucksvollen Lied eine Betrachtung zum Thema Musik vor. Sie dirigierte den Chor und bisweilen bediente sie durch Knopfdruck das E-Piano. Insgesamt gab Praeludium 13 Lieder zum Besten. Danach erklatschten sich die Zuhörer als Zugabe noch zwei weitere Lieder. Es gab spanische, russische, deutsche und ukrainische Lieder.
Der Chor bedankt sich bei der Kirche und bei den Zuhörern. Es sei
wunderschön, in der Christuskirche wieder so warmherzig aufgenommen zu werden. Zu erwähnen ist auch, dass Olga Filippi ein längeres Stück auf dem Akkordeon vortrug.
Chorleiterin Rosa Staller trägt Gedanken zur Musik vor.
Mesnerin Brunhilde Weber, die den Kontakt zu Praeludium seit vielen Jahren pflegt und die diesen Auftritt organisiert hat, zieht Bilanz: “Es war sehr schön. Die Kirche war voll. Alle Plätze
waren besetzt. Und manche Zuhörer haben geweint.”
Brunhilde Weber ist seit vielen Jahren Mesnerin in Viechtach und pflegt den Kontakt zu Praeludium.

 

Hier eine Kostprobe des ersten Liedes auf Youtube:




Einladung zu einem sehr empfehlenswerten Konzert mit dem Chor “Praeludium” am kommenden Sonntag in der Christuskirche Viechtach

“Praeludium” bei einem seiner bisherigen  Auftritte (Foto: Jenne)

Mesnerin Brunhilde Weber stellte den Kontakt her
Deggendorfer Chor “Preludium” tritt in der Christuskirche Viechtach auf. 

(Ein Bericht von Sophie Saller, Viechtacher Anzeiger)

Diesen Sonntag, 19. März, gibt der multikulturelle Chor “Praeludium”  aus Deggendorf in der evangelischen Christuskirche in Viechtach ein Frühlingskonzert. Mitglieder aus verschiedenen Ländern wie Russland, der Ukraine, aber auch Deutschland wollen mit christlichen Liedern begeistern. Ebenso multikulturell wie die Mitglieder des Chors sind auch die Stücke, die sie singen. Geplant sind Gesangseinlagen unter anderem auf Deutsch, Italienisch und Russisch. Nach unfreiwilliger Corona-Pause sind die Sänger nun zum vierten Mal in Viechtach. Besonders für das Konzert an diesem Sonntag eingesetzt hat sich Brunhilde Weber. 1992 kam sie aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland und hat engen Kontakt zu russlanddeutschen Spätaussiedlern. Als Lehrerin unterrichtet. sie an der Mittelschule Viechtach ukrainische Kinder in Deutsch. Der Chor unter der  Leitung von P Rosa Stoller ist Teil des interkulturellen Vereins Mostik, der Menschen aus verschiedenen Ländern die Möglichkeit gibt, in Kontakt zu treten und Begegnungen zu schaffen. Die Mitglieder von “Praeludium” traten in den vergangenen Jahren regelmäßig bei Wettbewerben und Konzerten in der Region auf. Das Konzert findet am Sonntag ab 16 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Viechtach statt. Der Eintritt ist kostenlos. Spenden für den guten Zweck sind aber willkommen.

Mesnerin Brunhilde Weber vor dem Altar der Viechtacher Christuskirche (Foto: Dorothea Stuffer)

 




Heilsame Wanderung am 19. März zur Schwarzach- und Radbuzaquelle

Karte “Anfahrt Perlsee”

Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

Heilsame Wanderung am kommenden Sonntag mit Pilger Rudi Simeth und Paul Zetzlmann 

Wir treffen uns um 9.00 Uhr am ersten Parkplatz vor der Staumauer zum Perlsee, der ja die Böhmische Schwarzach anstaut. Von Böhmen kommt dieser als „Nemanicky potok“ über die Grenze.

Sinngemäß übersetzt: Wassersuppener Bach.

Nach der Begrüßung und „Heimatkunde“ bilden wir Fahrgemeinschaften zum Parkplatz oberhalb Závist (Neid). Eine Anfahrtsskizze und eine Übersichtskarte ist beigefügt.

Alle, die aus Norden über den Grenzübergang Schwarzach anfahren und direkt bis zum Wanderparkplatz fahren, bitte bei der Anmeldung melden und spätestens bis Freitag mit Einkehrwunsch anmelden. Hier noch der Pressebericht:

Zur Schwarzach- und Radbuzaquelle bei Závist (Neid)

Treffpunkt zur 1. Heilsamen Wanderung am Sonntag, den 19. März ist am Parkplatz Perlsee Süd in Waldmünchen um 9.00 Uhr. Von dort wird in Fahrgemeinschaften über den Grenzübergang Höll/Lísková und Nemanice entlang der böhmischen Schwarzach nach Závist (Neid) zum dortigen Wanderparkplatz oberhalb des Ortes gefahren. Auf einer abwechslungsreichen Waldwanderung wird zuerst die Schwarzachquelle erreicht. Bereits 400 m folgt dann schon die markante Y-förmige Radbuzaquelle mit umfangreichen Infos im Quellpavillon. Auf stillen Wegen wird das Kulturdenkmal des untergegangenen Ortes Korytany erreicht, dem einstigen Rindl. Nach einem Teilstück auf ruhiger Landstraße und dem Simon Baar Wanderweg auch über eine Furt der Radbuza geht es zurück zum kleine Ort Neid an der Wasserscheide Elbe/Donau. Nach 11 km Wanderung und Rückfahrt zum Perlsee ist gegen 14.00 Uhr eine Einkehr in der Perlseewirtschaft geplant.

Karte “Zavist-Radbuzaquelle”

Karte “Zavist und Quellen”

Schöne Grüße!

Rudi Simeth

Bilder & Touren

Stachesried

Schloßstraße 12

93458 Eschlkam

Tel:      09948 1454

Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de

 




Heilsame Wanderungen 2023 Wald + Wasser + (Er)Leben

Pilger Rudi Simeth

Paul Zetzlmann

Liebe Pilger- und Wanderfreunde,

mit stürmischen Regenwetter geht es mit Riesenschritten dem Frühling zu.

Am Sonntag in einer Woche beginnen dann rechtzeitig zum dann sonnigen J Frühlingswetter unsere „Heilsamen Wanderungen 2023.

Paul Zetzlmann und ich haben dazu eine abwechslungsreiche Auswahl aus Quellenwanderungen, Wanderungen zu „Heiligen Quellen“ und einer bedeutenden Flussmündung ausgesucht.

Die ersten Wanderungen bei teilweise eisigem Wind bereits erkundet – und uns davon nicht abschrecken lassen 😉

Dazu sende ich nochmals das Plakat und die tabellarische Übersicht zu den einzelnen Wanderrouten.

Besonders die Wanderung am Weißen Sonntag, 16. April zum Osterbrünnl mussten wir auch vom Treffpunkt her abändern.

Ein Dankeschön dazu gilt Pilger- und Wanderfreund Jakob Pellkofer, der mich auch über die dauernde Schließung des empfehlenswerten Gasthauses am Bahnhof Gotteszell informierte.

Ein herzliches Vergelt´s Gott auch Pilger- und Wanderfreund Josef Altmann, der in seiner Jahresübersicht zu seinen Wanderungen, Radtouren und Pilgerreisen auch unsere heilsamen Wanderungen informativ und lobend erwähnte. Es ist schön und für alle bereichernd, wenn sich da über viele Jahre gute Netzwerke gebildet haben.

 Im Folgenden noch der Pressebericht zur neuen Wandersaison.

Die Infos zur 1. Wanderung am Sonntag, den 19. März um 9.00 Uhr mit Treffpunkt am Parkplatz Perlsee Süd (vor Staudamm und Obelisk) folgen demnächst.

Heilsame Wanderungen 2023

Wald + Wasser + (Er)Leben

Landkreis: Am Sonntag, den 19. März beginnt wieder die Wanderserie der „Heilsamen Wanderungen“. Ein Projekt der KEB im Landkreis Cham als Ergänzung zu den begleiteten Pilgerwanderungen. Natur- und Landschaftsführer Rudi Simeth aus Stachesried bei Eschlkam begleitet diese Wanderungen mit heimatkundlichen Beiträgen, sowie QiGong Übungen an Kraftorten. Sein Wanderfreund und PilgerBegleiter Paul Zetzlmann unterstützt dabei mit spirituellen Impulsen.

Besondere Erlebnispunkte in diesem Jahr werden die Quellen unserer Heimatbäche und Flüsse im bayerisch-böhmischen Grenzgebirge.  Mit Impulsen dazu können auch unsere inneren Quellen erspürt werden. Intensives Walderlebnis entlang von Wasserläufen im Böhmerwald wird durch Atemübungen zum Durchschnaufen ermöglicht. An Quellheiligtümern wird auch die Kraft des Ortes erspürt und das heilkräftige Wasser verkostet. Schließlich kann an der bedeutenden Flussmündung des großen Waldflusses Naab in den Donaustrom das Loslassen in etwas Größeres und in neue Lebensabschnitte erspürt werden. Diese Abschlußwanderung Anfang Juli führt dann auch zum Wallfahrtsort Mariaort bei Regensburg und in den Oberpfälzer Jura zwischen Naab und Schwarzer Laaber. Insgesamt sind es sieben Tageswanderungen. Meist an Sonntagen und am Feiertag, 1. Mai. Bei Wanderzielen in Böhmen werden von einem bekannten Wanderparkplatz auf bayerischer Seite Fahrgemeinschaften gebildet. Während oder meistens nach der Wanderung wird in einer empfehlenswerten Gastwirtschaft eingekehrt. Auch deshalb ist immer verbindliche Anmeldung bis Freitag um 16 Uhr vor der Wanderung notwendig. Die Teilnahmegebühr von 10,- € wird vor Ort erhoben. Weitere Infos und Anmeldung bei Rudi Simeth möglichst per Mail unter waldaugen@t-online.de oder Telefon: 0173 5947879. Alle Termine, Bilder von Vorerkundungen und Kartenausschnitte der einzelnen Wanderungen sind im Internet unter www.waldaugen.de in den Alben „Heilsame Wanderungen 2023“ zu finden.

Info zu den Wanderterminen, – Zielen und Treffpunkten

Jeweils von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Schöne Grüße

Rudi Simeth

Bilder & Touren

Stachesried

Schloßstraße 12

93458 Eschlkam

Tel:      09948 1454

Mobil: +49 173  5947879

Mail:   waldaugen@t-online.de

Web:   www.waldaugen.de




Einladung zum Hauskreis in Kollnburg bei Kollmers

Die Kollnburger Kirche “Heilige Dreifaltigkeit”

 

Hallo Hauskreisfreunde!

                              am kommenden Donnerstag, den 9.3.,  haben wir um 18 Uhr wieder einen Hauskreis in Kollnburg. Es wäre schön, wenn du mit dabei sein könntest.

                                           Wir freuen uns!

                                           Linda und Hans

Hauskreis Kollmer

Holzäckerstr. 26

Tel.: 09942 2931